Leitbild

Wir, engagierte Eltern des Kindergartens Pusteblume, bieten Raum, in dem sich Kinder mit ihren Eltern und Erzieherinnen wohl fühlen und Gemeinschaft positiv erleben.

Wir machen Kinder stark für Gegenwart und Zukunft

… durch Förderung der emotionalen Kompetenz: Wir sehen Kinder als individuelle Persönlichkeiten. Wir begegnen ihnen wertschätzend und anerkennend. Wir fordern sie dazu auf, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihnen zu vertrauen und damit umzugehen.

… durch Förderung der sozialen Kompetenz: Wir leben Gemeinschaft auf der Basis von Toleranz und Respekt. Wir stehen für uns und andere ein und sind in der Lage, Konflikte angemessen zu lösen.

… durch Förderung und Anregung der fünf Sinne – Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken: Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist unser Ziel. Wir motivieren zu kreativem Denken, forschendem Handeln und wecken so, als wesentliche Voraussetzung für die Schule, die Neugier auf das Experimentieren und Lernen.

Unser teiloffenes Konzept ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungs-, Handlungs-, Lern– und Spielerfahrung, insbesondere auch in der Natur, und bietet Raum für altersbezogene Angebote. Wir orientieren uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.